Bist auch Du ein YAG© ?
YAG©, sprich ['jago] ist die Abkürzung für "Young Adult Group". Dieses Kunstwort wurde von dk-ferien geschaffen und wird von uns anstelle des teilweise missverständlichen Wortes "Jugendgruppe" bevorzugt benutzt.
Der erlauchte Kreis der YAG©'s
Sobald Du Dich für diese Seite interessierst, gratulieren wir: herzlichen Glückwunsch, Du bist höchstwahrscheinlich ein Mitglied der "young adult group", kurz YAG© und gehörst zur zukünftigen Generation der Dänemark-Liebhaber und -Reisenden.
Doch was ist das nun genau? Übersetzt bedeutet dieser Begriff "Junge Erwachsenen Gruppe" und wird von dk-ferien als Definition benutzt, wenn die Teilnehmer einer Reisegruppe zum großen Teil unter 25 Jahre alt sind. Da dies in der Regel bedeutet, dass ihr volljährig seid, aber nicht mit Kind und Kegel reist, werden die YAG©'s in der Reisebranche speziell behandelt. Wie genau, wird in den folgenden Abschnitten explizit erklärt.
Ausnahme: Betreute Jugendgruppen
Diese Info direkt zu Beginn: Egal ob nun von YAG© oder Jugendgruppen gesprochen wird, betreute Jugendgruppen gelten definitiv als Ausnahme von der Regel.
Sollte es sich hierbei um therapeutische Einrichtungen und staatliche Institutionen handeln, liegt das Mindestalter der Betreuer bei 18 Jahren. Bei gemeinnützigen Vereinen wie Sportvereinen, Pfadfindern usw. liegt das Mindestalter der Betreuer bei 25 Jahren.
Nicht verzagen, dk-ferien fragen!
Sofern ihr diese Seite jetzt frustriert verlassen wollt, haben wir vielleicht doch eine Idee für euch. Schickt bitte eine Mail an info@dk-ferien.de mit den folgenden Angaben: Personenanzahl, Alter, Reisetermin mit Alternativtermin(en), Preislimit und Art der Gruppe.
Und keine Angst, falls die geplante Freizeit erst noch von der Leitung bzw. dem Vereinsvorstand abgesegnet werden muss: Bis eine Woche nach Zusendung der Buchungsbestätigung durch den Vermieter kann die Buchung kostenfrei storniert werden. Dies gilt für Swimmingpoolhäuser mit Aktivitätsraum und nur, wenn der Reiseantritt in mindestens 8 Wochen beginnt. :-)
Wie entstand die Kategorie YAG©?
Vielleicht stellt sich bei Dir nun die Frage, warum es denn so einen gravierenden Unterschied macht, ob Du 20, 30 oder 40 Jahre alt bist, wenn Du ein Ferienhaus buchen möchtest. Diese Unterscheidung entstand leider aus einigen Erfahrungen, die sowohl für die Hausbesitzer als auch für die Urlauber (im Nachhinein) sehr unglücklich waren. Als kleines Beispiel möchten wir hier einmal zwei Geschichten anführen, die mit Sicherheit als sehr unschöne Erfahrungen bezeichnet werden dürften:
Die erste Geschichte trug sich bereit vor einigen Jahren in Blåvand zu: eine große Gruppe von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mietete sich nach überstandenen Schulstrapazen für die Abifahrt mehrere Ferienobjekte ganz in der Nähe des Strandes. Tagsüber wurde sich gesonnt, in den Fluten geplanscht und vielleicht auch schon das eine oder andere Bier genossen. Alles schön und gut, Ferien sollen schließlich zum Entspannen da sein.
Doch bereits nach wenigen Tagen lief das Ganze bedauerlicherweise aus dem Ruder: die Strandparty wurde einfach in eines der Ferienhäuser verlegt - inklusive Bergen von Sand im Haus und im Pool. Der dadurch entstandene Schaden und der Ärger, der aus dem feuchtfröhlichen Ereignis resultierte, waren sowohl für den Hausbesitzer als auch für den Vermittler des Ferienobjekts mehr als horrend. Und da die Urlauber schließlich schmerzlich zur Kasse gebeten wurden, war auch für sie die Urlaubsgelassenheit gewiss schnell wieder dahin.
Die zweite Geschichte stammt aus dem Jahr 2022 und zeigt, dass sich einige junge Leute leider immer noch nicht ordentlich und respektvoll verhalten können: Ein Hauseigentümer wurde während des Aufenthalts einer Jugendgruppe vom Vorsitzenden des hiesigen Sommerhauseigentümerverbandes angerufen (wie peinlich und unangenehm dies für ihn war, muss hierbei wohl nicht näher beschrieben werden) und darauf hingewiesen, dass die jungen Urlaubsgäste auf das Dach und sogar auf den Schornstein seines Sommerhauses kletterten und die Solarpanele hinabrutschten; wie unglaublich töricht und respektlos das von den Urlaubern war, konnten wir als Vermittler genauso wenig fassen wie der Hauseigentümer selbst. Nicht davon zu sprechen, dass dies natürlich auch sehr gefährlich war und zudem sehr teuer hätte werden können, wenn das Sommerhaus dadurch beschädigt worden wäre. Das dies die letzte Jugendgruppe des Besitzers war, versteht sich bei dieser Angelegenheit auf jeden Fall leider von selbst.
Jugendgruppe ist nicht gleich Jugendgruppe...
Wenn Du nun denkst, dass man doch aber nicht alle jungen Dänemark-Urlauber über einen Kamm scheren kann, dann hast Du absolut Recht. Und auch Deine Eltern, mit denen du den Urlaub vielleicht besprichst, werden Deiner Meinung sein. Es ist wirklich höchst begrüßenswert, wenn Du und Deine Lieben verantwortungsvoll mit dem Thema Feiern, Alkoholkonsum sowie Respekt und Anstand umgehen; aber leider sprechen sich ja gerade negative Erfahrungen sehr schnell herum, sodass bei den Hausbesitzern schließlich der Wunsch laut wurde, ab sofort davon in Kenntnis gesetzt zu werden, in welchem Alter sich die Feriengäste befinden bzw. ob es sich um eine Jugendgruppe handelt.
Somit war die Kategorie YAG© geboren.
... und Hausbesitzer nicht gleich Hausbesitzer
So nach und nach haben leider viele Hausbesitzer negative Erfahrungen mit jüngeren Mietergruppen gemacht. Bei den Häusern C263, C270, D241, D296, L311, L312 und L313 sind YAG©s noch gern gesehene Gäste. Es fällt jedoch ggf. ein Aufschlag in Höhe von 200 € an und die Kaution muss in 3-facher Höhe hinterlegt werden. Die Kaution bezieht sich auf das Haus und hat nichts mit der Anzahl der Reiseteilnehmer zu tun.
Sofern ihr zwei nah beieinander liegende Häuser in Marielyst oder Husby bucht, merkt euch bitte auf jeden Fall, welche Einrichtungsgegenstände in welches Haus gehören, damit ihr alles zurückbringen könnt, bevor ihr wieder abreist.
Eine Frage der Definition - nicht der Diskriminierung
Zunächst mag die Eingruppierung auf Grund des Alters für einen gewissen Groll sorgen, doch hat dies in keiner Weise etwas mit Ausgrenzung oder gar Diskriminierung zu tun. Es ist als präventive Maßnahme zu sehen, um bei allen Parteien keinen Ärger entstehen zu lassen. Dadurch, dass dk-ferien bereits im Vorwege davon erfährt, dass es sich um eine YAG© handelt, können bereits zu diesem Zeitpunkt zusätzliche Absprachen getroffen werden und wir klären mit dem Hausbesitzer, unter welchen Bedingungen die YAG© das Haus buchen darf.
Abifahrten bzw. Abireisen nach Dänemark
Mittlerweile ist es zu einer beliebten Tradition geworden, nach dem Abitur noch einmal mit der ganzen Klasse oder dem gesamten Jahrgang eine Reise zu machen. Wenn der Weg nicht so weit sein soll und sich die Kosten im Rahmen halten müssen, wird gerne Dänemark mit seinen vielen Ferienhäusern für die Abifahrt auserwählt. Der Schwerpunkt beim Ferienhausurlaub bedeutet definitiv nicht Partyreise und dient auch nicht dem Kennenlernen vieler neuer Leute, sondern bildet einfach noch mal ein intensives Miteinander nach vielen Jahren gemeinsam erlebter Schulzeit.
Was erwartet eine YAG© beim Buchen einer Dänemark-Reise?
Um bei dem Thema Prävention zu bleiben: es wurden einige Dinge speziell bei den YAG©'s geändert. Dies dient wie gesagt lediglich dem Schutze des Hausbesitzers, des Objektes und letzlich natürlich auch dem des Urlaubers. Hier haben wir die speziellen Auflagen angeführt:
Bei Buchung eines Aktivitätshauses
Ein so bezeichnetes Objekt qualifiziert sich nicht nur durch einen netten Poolbereich, sondern ist oftmals in der höheren Preisklasse angesiedelt und verfügt über einen sogenannten Aktivitätsraum (in einigen Häusern sind sogar zwei davon vorhanden). Gerne mietet eine YAG© ein solches Objekt für eine große Runde, um einen spaßigen und vor allem aktiven Urlaub miteinander verbringen zu können. In den meisten Objekten sind YAG©'s von vorneherein nicht gestattet. Dies wird im Beschreibungstext ("wird nicht an Jugendgruppen vermietet") oder als Kriterium in der Ausstattungsliste kenntlich gemacht.
Für andere Ferienhäuser
Auch hier gelten die bereits oben aufgeführten Auflagen. Des Weiteren haben sich die Eigentümer der durch dk-ferien vermittelten Ferienhäuser dazu entschlossen, neben der erhöhten Kaution auch das Dazubuchen der Endreinigung als Auflage für die YAG©'s zu bestimmen. So verschieden die Ferienobjekte ausfallen, so unterschiedlich zeigt sich übrigens auch die Entscheidung der Hausbesitzer, wenn es darum geht, welche Altersgruppe zu einer YAG© gehört und welche Kriterien erfüllt werden müssen, um das Sommerhaus mieten zu dürfen.
Gut geplant ist halb gereist
Nicht nur als YAG© ist eine gut durchdachte Reiseplanung Gold wert. Doch besitzen YAG©-Urlaube manchmal ja einen ganz anderen Anspruch als zum Beispiel die berühmten Familienferien. Daher haben wir euch nützliche Tipps zusammengestellt, die die Ferien noch entspannter werden lassen.
Money, Money, Money!
Das Ferienhaus ist ausgesucht und gebucht, die Euphorie ist groß - und da wird auch schon die erste Rate zum Bezahlen fällig. Der Glückliche aus den Reihen der YAG©'s, der für die Finanzen zuständig ist, greift sich allerdings nur in die leere Tasche... Das Geld wurde nicht rechtzeitig eingesammelt! Um solch einen Schockmoment zu vermeiden (und der ist aus eigener Erfahrung wirklich nicht schön), am besten schon vor dem Buchungsauftrag das gesamte Geld (sprich kompletter Mietpreis, Kaution, Endreinigung, Versicherung) einsammeln. Oft können wir auch das Haus vor der endgültigen Buchung resevieren, damit etwas mehr Zeit bleibt. Und dabei ruhig ein wenig mehr für den einzelnen Urlaubsgast veranschlagen, denn: 20 Euro sind schneller zurückgezahlt als nachträglich von jedem Mitreisenden eingefordert.
Was mitnehmen?
Noch 'n Toast, noch 'n Ei... und ja den Kaffee nicht vergessen! Genügend Essen und Getränke mit in den Urlaub zu nehmen, ist eigentlich ein Ding der Selbstverständlichkeit, zumal vielleicht ein Reiseteilnehmer Zugriff auf eine Metrokarte hat. Doch immer wieder passiert es dann trotzdem, dass gerade in einer großen Gruppe bereits nach wenigen Tagen so einige Urlauber mit knurrendem Magen vor dem leeren Kühlschrank stehen und ein langes Gesicht machen. Um das zu vermeiden, bietet es sich an, auch über die Verpflegung bereits im Vorfeld akribisch Liste zu führen. Zumindest ein geschätzter Wert an den wichtigsten Lebensmitteln wie Brot, Butter und Belag nebst Wasser und wohl auch alkoholischen Getränken kann viele unschöne Erlebnisse verhindern. Natürlich werden einige Sachen noch direkt im Urlaubsort nachgekauft werden müssen, doch ist es auf jeden Fall sehr entspannend, wenn bereits eine Nahrungsmittel-Basis mit im Kofferraum in die Ferien reist. Bei den einzukaufenden Mengen solltet ihr in Dänemark zudem nicht zum nächstgelegenen Kaufmann fahren, sondern, um die Kasse zu schonen, den nächsten Discounter wie z.B. Aldi, Lidl oder Netto ansteuern.
Wir haben Hunger, Hunger, Hunger... haben Durst!
Wie kann man eigentlich eine große Gruppe kulinarisch verwöhnen, ohne dass wenigstens ein armer Tropf dazu verdammt ist, jeden Urlaubstag mindestens fünf Stunden in der Küche zu verbringen? Die Lösung: Gerichte auftischen, die auch für viele Portionen schnell zuzubereiten sind. Denn gerne werden ja auch die Mahlzeiten gemeinsam und nicht in kleinen Grüppchen eingenommen. Spaghetti Bolognese, Pommes und Würstchen, Frikadellen und Kartoffelsalat und natürlich vor allem eines der bekanntesten Gerichte Dänemarks, die Hot Dogs, eignen sich hierbei besonders gut.
Und da zumeist nicht der ganze Kofferraum mit Getränken vollgemacht werden kann, muss neben Wasser und Kaffee auch alkoholische Flüssignahrung ab und an nachgekauft werden. Mittlerweile gibt es aber auch in unserem nordischen Nachbarland durchaus trinkbares und vor allem bezahlbares Dosenbier, zum Beispiel von Slots und Carlsberg.
Das bisschen Haushalt... macht sich leider nicht von allein!
Schon im Vorfelde ist es wichtig, dass sich alle Teilnehmer der YAG©'s darüber im Klaren und vor allem auch einig sind, dass die obligatorische Endreinigung definitiv kein Freifahrtsschein dafür ist, sich in dem Ferienhaus wie der letzte Hinterwäldler aufzuführen. Gemeinsam auch an dem Strang des Hausputzes zu ziehen, ist unabdingbar. Vor allem die Küche wird gerne als Schlachtfeld samt verklebter Arbeitsfläche, schmutzigem Herd und mit Gebrauchsspuren versehenem Kochutensil hinterlassen. Doch während Zuhause mit Glück nur Mutti oder Freundin meckern, kann solch ein hinterlassenes Chaos im Feriendomizil sogar richtig teuer werden. Daher also besser gleich vorab absprechen, dass im Urlaub alle zusammen eine fröhliche Reinemache-Runde einlegen. Und die Reinigung der Küche ist leider sowieso nicht in den Reinigungskosten enthalten.
Every step you take... I'll be watching you!
Nun, ganz so schlimm ist es natürlich nicht. Auch eine YAG© steht nicht permanent unter Beobachtung und muss jeden Morgen zum Appell antreten. Dennoch müsst ihr euch bereits bei der Reiseplanung darüber im Klaren sein, dass eventuell während eures Aufenthaltes im Ferienhaus auch mal jemand erscheint, der nach dem Rechten sieht. Bitte fühlt euch durch solch einen Besuch nicht gleich wieder ins Wickelalter zurückversetzt und denkt auch auch nicht, dass man euch mangelndes Benehmen unterstellt; doch auf Grund des Sammelsuriums an unglücklichen Vorkommnissen setzen einige Hausbesitzer mittlerweile auf den Standpunkt: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Außerdem seid euch bitte im Klaren darüber, dass eine YAG© in der Nachbarschaft am Anfang eher mit Skepsis beäugt wird. Die Feriendomizile befinden sich halt oftmals nicht allein auf weiter Flur, da sind gegenseitiger Respekt, Rücksicht und gutes Benehmen oberste Priorität. Ein bewährter Trick: die Nachbarn einfach auf ein Bier einladen oder die jugendlichen Kinder zum Fußballmatch "herausfordern" ;-)
Und das Ende der Geschicht'
Lasst euch von dem hier Beschriebenen nur nicht verunsichern und fühlt euch vor allem bitte nicht ausgegrenzt, angefeindet oder gar beleidigt! Wir geben uns die beste Mühe, auch den YAG©'s ein passendes Objekt zu organisieren und euch einen schönen Urlaub zu bereiten. Doch dafür müssen wir im Gegenzug natürlich auch darauf vertrauen, dass ihr eure Angaben korrekt gemacht habt und sich während eures Urlaubes anständig aufführt.
Fazit: manchmal erfordern unschöne Erlebnisse Entschlüsse, auf die man lieber verzichtet hätte. So auch das Entstehen der Kategorie YAG©. Doch anstatt sich darüber zu ärgern, geht doch einfach mit einem guten Beispiel voran und zeigt, dass die "young adult group" durchaus in der Lage ist, sich gut zu benehmen und einfach nur eine tolle Zeit im schönen Dänemark verleben möchte. Denn positive Erlebnisse können schlechte Erfahrungen auch irgendwann wieder vergessen machen.
P.S.:
Die MitarbeiterInnen bei dk-ferien fallen zur Hälfte selbst in die Gruppe der YAG©'s und sind zur anderen Hälfte Eltern von Dänemark-begeisterten YAG©'s, haben außerdem selbst den einen oder anderen unvergesslichen Dänemarkurlaub als Jugendgruppe erlebt... :-)
Kundenstimmen
Niklas: "Wir waren eine Jugendgruppe und unsicher, welche Häuser wir buchen dürfen. Dabei wurden wir von dk-ferien sehr gut beraten und informiert. Ich hatte das Gefühl, sehr gut vorbereitet in den Urlaub zu starten."